23.01.2025

🇩🇪Warum deutsche Unternehmen britische Talente in den Blick nehmen sollten

Wie wir alle wissen, hat der Brexit die „Freiheit der Bewegung“ zwischen dem UK und der EU eingeschränkt, was bedeutet, dass deutsche Unternehmen derzeit keine UK-Bürger mehr ohne Einschränkungen einstellen können und UK-Bürger nicht mehr frei in Deutschland arbeiten können.

Es gibt jedoch einige Optionen wie das Freelancer-Visum, das Forscher-Visum oder die EU Blaue Karte, wobei das Eingangsalter von 56.400 Euro in der Vergangenheit für Absolventen und Berufseinsteiger im Bereich der Naturwissenschaften ein Problem darstellt. Wenn jemand das Karriereniveau erreicht, um ein solches Gehalt zu verdienen, ist er oder sie wahrscheinlich bereits im UK beruflich etabliert – vielleicht mit einer Familie und einer Hypothek – und daher weniger bereit, umzuziehen.

Als deutschsprachiger Fachmann habe ich die Sprache gelernt, um deutschen Unternehmen und deutschen Sprechern besser zu helfen, ihre neuen Rollen zu übernehmen, hauptsächlich über unser Pendant, das „Global Talent Visa“. Aber ich sehe in den nächsten vier Jahren eine Veränderung am Horizont. Ich rate allen Unternehmensführern, heute schon über diese Veränderungen nachzudenken, denn es gibt Anzeichen, dass dies in naher Zukunft Realität werden könnte.

Am Mittwoch, den 22. Januar, schlug der EU-Handelskommissar auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vor, dass Großbritannien einem Pan-Europäischen Mittelmeervertrag beitritt, um unser „Post-Brexit-Reset“ fortzusetzen. In Großbritannien nennen wir dies den „thin end of the wedge“ – in Deutschland würde man es als den „Anfang vom Ende“ oder „der Anfang vom Ende“ bezeichnen. Eine der Dinge, die ich an der deutschen Sprache liebe, ist, wie direkt sie ist… Regenschirm, Glühbirne… schön!

Dieser spezielle Plan wird höchstwahrscheinlich Großbritannien nicht betreffen. Was wir jedoch mit Zuversicht sagen können, ist, dass dies weder der Anfang noch das Ende der Diskussion ist.

Es wird schon seit einiger Zeit über die Freiheit der Bewegung für unter 30-Jährige gesprochen. Diese Gespräche verdeutlichen eine große Frustration, die Unternehmen auf beiden Seiten der UK-deutschen Grenze bei der Talentgewinnung haben. Schließlich sind die beiden führenden technologischen Wirtschaftsmächte Europas das UK und Deutschland.

Wenn wir uns den Graphenmarkt anschauen, wird der Großteil des Talents entweder ein UK-Visum oder ein deutsches Visum haben, kann jedoch nicht einfach zwischen den beiden Ländern wechseln. Dies ist nicht gut für einen florierenden Markt, und ich würde argumentieren, dass es diesen Markt bremst. Es wird Hunderte von anderen Industriebereichen geben, die ähnliche Beispiele liefern.

Inzwischen hat auch das UK ein großes Fachkräftedefizit. Das ist mein Arbeitsbereich, ich bin in der Personalbeschaffung tätig. Letztes Jahr haben mehrere Universitäten in Hull, Reading und Bangor ihre Chemieabteilungen geschlossen. Das ist ernst, denn es gibt nur 80 Universitäten, die Chemie anbieten. Eine Reduzierung von Fachbereichen wird in einem bereits knappen Fachkräftemarkt Auswirkungen haben. Ich sehe nicht, wie wir unseren Chemie- und Pharmasektor weiter ausbauen können, ohne eine Art von Vereinbarung über Fachkräfte, da der Ausbau des akademischen Sektors im UK eher unwahrscheinlich ist.

Daher werden Eingriffe wie die von Maros Šefčovič am Mittwoch immer häufiger werden. Ich sage voraus, dass, falls das UK 2029 eine Labour-Regierung wiederwählen sollte, dies mit einer Art Vereinbarung über Arbeitskräfte und Fachkräfte einhergehen wird, wenn nicht sogar früher. Beide Seiten brauchen dies offensichtlich, denn der oben genannte Zustand kann nicht ewig so weitergehen.

Ich würde daher deutschen Unternehmen empfehlen, den UK-Talentmarkt nicht vollständig aus den Augen zu verlieren. Viele Menschen, die im nächsten Jahr eine PhD-Ausbildung im UK beginnen, könnten in der Lage sein, nach ihrem Abschluss frei zu arbeiten und für Ihr Unternehmen in Deutschland tätig zu werden. Wenn ich im Talent-Akquise-Team arbeiten würde, würde ich jetzt schon nach diesen Kandidaten Ausschau halten. Bei LiCa Scientific werden wir dieses Thema ebenfalls genau beobachten und stehen deutschen Unternehmen zur Verfügung, um sie bei der Einstellung von Senior-Wissenschaftlern zu unterstützen, die derzeit unter bestehenden Visa-Regelungen arbeiten können.

www.licasci.com
admin@licasci.com

Posted by: LiCa Scientific Ltd